Restaurierung

Eine zentrale Aufgabe des Fachbereichs Restaurierung ist es, eine objektive und fachgerechte Beurteilung sowohl von handwerklichen Restaurierungsarbeiten sicherzustellen als auch von Handwerksleistungen, die mit historischen Materialien und traditionellen Handwerkstechniken erbracht wurden.

Um dies zu gewährleisten, arbeitet der FACHBEREICH RESTAURIERUNG eng mit den Restaurierung-Verbänden des Handwerks zusammen, insbesondere mit dem Bundesverband der Restaurierung im Raumausstatterhandwerk (BRR) und der Restauratoren-Fachgruppe Raumausstatter der Akademie Schloss Raesfeld. Im Jahr 2021 wurden unter Mitwirkung des FACHBEREICHS RESTAURIERUNG die neuen fachspezifischen Rahmenlehrpläne für die Fortbildung „Geprüfter Restaurator im Handwerk oder Geprüfte Restauratorin im Handwerk – Master Professional für Restaurierung im Handwerk“ erarbeitet.

Die Aufgabenstellungen im Bereich der Denkmalpflege und der handwerklichen Restaurierung werden immer komplexer. Der FACHBEREICH RESTAURIERUNG stellt daher seine besondere Expertise durch den regelmäßigen Austausch mit fachspezifischen Kooperationspartnern und spezialisierte Schulungen sicher.

Edmund Graf
Fachbereichsleiter

Kontakt

Tel. 0175 / 2438073
Fax 06251 / 57398
egraf@graf-sv.de