Bundesverband der vereidigten Sachverständigen für Raum und Ausstattung e.V.

Fachbereich Polstermöbel

Fachbereichsleiter. Manfred Horbach

Tel. 0241-526354
Handy 0171/4744404
Fax 0241-520549
info@horbach-raumausstattung.de

Die Begutachtung von handwerklich und industriell gefertigten Polstermöbeln ist eine facettenreiche Aufgabe.
Die Zusammenhänge der verschiedenen verwendeten Materialien so wie der verschiedenen Polsterbezüge (Möbelleder, Möbelstoff etc.) und deren Wechselwirkungen im Gebrauch zueinander zu verstehen, ist nur durch eine grundlegende Ausbildung im Polsterbereich und durch ständige Fortbildung zu leisten.
Für den Sachverständigen stellt sich zu diesen rein fachlichen Problemstellungen stets die Frage welche Leistung bzw. was für ein Möbel Gegenstand des Werk- bzw. Kaufvertrages war.
Welche Leistung, welche Eigenschaften schuldet das Polstermöbel bzw. der Auftragnehmer seinem Auftraggeber. 
Der Fachbereich Polstermöbel im BSR schafft durch seine jährlichen Sachverständigenseminare die Möglichkeit in diesem komplexen Umfeld immer auf dem neusten Stand zu sein.
Des weiteren erarbeitet der Fachbereich Polstermöbel Handlungsempfehlungen für Sachverständige aus und ist aktiv an der Normierungsarbeit beteiligt. 
Das Netzwerk des BSR ist als Expertengremium und Informationsstelle für einen Sachverständigen nahezu unverzichtbar.

zurück